Arminia Bielefeld - Leiden schafft Leidenschaft!

Dieses Thema im Forum "Deutschland" wurde erstellt von Phenolphthalein, 3. März 2017.

  1. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    VereinsthreadBanner.png
    ARMINIA BIELEFELD


    Allgemeine Informationen
    Gründung: 29.06.1950 Gründungsmitglied der 1.Liga Deutschland
    Liga: 1.Liga GER
    beste Platzierung: 4.Platz 1951/1952
    Pokalerfolge: Halbfinale 1953/1954
    International: EL Achtelfinale 1951/1952

    Stadion: Bielefelder Alm Kapazität 7952 Plätze


    Herausragende Spieler
    Die unumstrittene Nr.1 pixel.png Der Supertransfer pixel.png talentierter Nachwuchs pixel.png
    Hilscher.png Fred Hilscher
    Torwart 
    :talent:
    Geb. 11.08.1930
    im Verein seit 1950
    Er steht fast immer
    auf dem Platz und
    wurde jede Saison
    in die Elf des Jahres
    gewählt.
    Sego.png Icek Šego
    Außenverteidiger 
    :talent::talent::talent:
    Geb. 28.06.1934
    im Verein seit 1953
    Der bisher teuerste
    Einkauf mit 4.386.263€
    Ablöse.
    Larisch.png Constantin Larisch
    Offensives Mittelfeld 
    :talent::talent::talent::talent:
    Geb. 14.09.1937
    in 1.Mannschaft seit 1953
    Der Mann für die Zukunft!
    Der talentierte
    Nachwuchskicker muss
    sich nun beweisen.
    ostwestfälisches Dreieck pixel.png pixel.png pixel.png pixel.png pixel.png
    Seiler.png Emilio Seiler
    Offensives Mittelfeld
    :talent::talent::talent:
    Geb. 15.03.1925
    im Verein seit 1950
    Lenker und Denker auf
    dem Platz. Er ist
    Spielmacher und Vollstrecker
    in einer Person.
    Mathiak.png Jakub Mathiak
    Stürmer 
    :talent::talent::talent:
    Geb. 21.03.1926
    im Verein seit 1950
    Der Superstar im Team.
    Schießt nicht nur die Tore
    ondern gibt auch viele
    Torvorlagen.
    Dörk.png Gregor Dörk
    Stürmer 
    :talent::talent:
    Geb. 08.12.1927
    im Verein seit 1950
    Auf ihn ist Verlass.
    Der dritte im Bunde
    schießt auch Tore und
    hat ne coole Frisur.

    Bielefelder Alm
    Stadion.png Kapazität 7952 Plätze
    Sitz/Dach 2976 Plätze
    Sitz 3976 Plätze
    Steh 1000 Plätze
    Seit der Vereinsgründung nutzte die Bielefelder Arminia mehrere Sportplätze in der Stadt. Mitte der 1920er-Jahre stellten die Handballer des Vereins den Kontakt zu einem Bauern namens Lohmann her. Die Arminia erwarb für 100 Jahre die Pacht an einem bisher landwirtschaftlich genutzten Gelände. Mit einem Fußballstadion im heutigen Sinne hatte die Alm damals nicht viel gemeinsam. Die Spielfläche glich einem Acker. Der Boden war uneben und eine Rasenfläche gab es höchstens in der Nähe der Außenlinien. Bei Regen sammelte sich das Wasser in unzähligen kleinen Furchen. Um das Spielfeld herum wurden Erdwälle aufgeschüttet, die als Zuschauerränge dienten. Umkleidekabinen gab es nicht. Während die Handballer eine Gartenlaube in der Nachbarschaft des Stadions nutzen konnten, mussten sich die Fußballer bis weit in die 1960er-Jahre in der etwa 300 Meter von der Alm entfernten Gaststätte Scholle (später Schütze) umziehen.


    Zielsetzung
    kurzfristig: das nächste Spiel gilt es zu gewinnen!
    mittelfristig: in Ostwestfalen besteht der Anspruch sich regelmäßig mit den stärksten Mannschaften Europas zu messen.
    langfristig: den Verein in allen Ebenen voran bringen um irgendwann mal Titel zu gewinnen.


    letzte News


    letzte Aktualisierung: 24.03.2017
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  2. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte schaffen wir den Einzug ins Viertelfinale des Pokals! :troet:
    Dort wartet nun ein harter Brocken. In einem Heimspiel werden wir auf die BSG Zwickau treffen, wie übrigens auch schon im nächsten Ligaspiel.
    In der Liga gab es allerdings einen kleinen Rückschlag. In einem knappen Spiel gab es leider keine Punkte in München.
     
  3. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Das Viertelfinale gegen Zwickau konnte gewonnen werden! 2-1 hieß es am Ende. Wir stehen nun also im Halbfinale :troet:
    Dort wartet nun aber mit den Kickers aus Dortmund auch wieder ein ganz harter Brocken. Das wir in Dortmund spielen macht es nicht einfacher.
    Derweil wurden in der Liga ein paar Punkte unnötig liegen gelassen. So dümpeln wir also im Mittelfeld der Liga rum.
     
  4. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Ganz bittere Niederlage im Halbfinale des Pokals :heul:
    Nach früher Führung gabs einen ebenfalls frühen Platzverweis für unseren Spielmacher. Da war er wohl mit seinen 16 Jahren noch zu grün hinter den Ohren.
    Am Ende zitterten wir uns über die Verlängerung bis ins Elfmeterschießen, wo ausgerechnet unser bester Stürmer, mit bisher 100% Trefferquote bei Elfern, verschoss.

    Glückwunsch nach Dortmund für den Finaleinzug.

    Bei uns ist die Saison also nun endgültig nicht mehr zu gebrauchen. Mittelmaß in der Liga und raus aus dem Pokal.
    Da gibt es also in der nächsten Saison ordentlich was gut zu machen..!
     
  5. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Die Saison 53/54 ist nun beendet und in Ostwestfalen kann man nicht zufrieden sein! Das Abschneiden in der Liga war mehr als enttäuschend. Einziger kleiner Lichtblick war der Einzug Pokalhalbfinale, welches aber auch sehr unglücklich verloren wurde. Bleibt nur die Hoffnung im nächsten Jahr ohne die Doppelbelastung besser in die Saison starten zu können.

    Allen Meistern gratuliere ich hier nochmal :) @JulianTop @Bud Spencer @Toornado @Rejsinho und nach Neapel!
     
  6. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Endlich ist die lange Sommerpause wieder rum und man kann sich auf das wichtige konzentrieren. :D Genau!
    Passend zum Saisonstart ist übrigens unsere Westtribüne überdacht worden.

    Zum Auftakt mussten wir die unangenehme Reise nach Oldenburg antreten. :ohnein:
    Es ging gegen die Kickers, die wenn wir mal ehrlich sind, ein wenig vor sich hin schwächeln.
    So wie es sich gehört hat man sich auch eine komfortable 3-0 Führung herausspielen können.

    Doch was geschah dann?? Unser Rechtsverteidiger Norbert Söffing meinte doch tatsächlich mit einem gezielten Tritt in die Weichteile seines Gegenspielers das Spielfeld früher verlassen zu müssen. Unglaublich! Der sicher geglaubte Sieg war damit auch fast verschenkt... Oldenburg schoss noch 2 Tore.
    Den Auswärtssieg konnte man dann noch irgendwie ins Ziel retten. :phew:

    Was Norbert angeht? Nunja, er wollte sich nach dem Spiel nicht mehr zu dieser Aktion äußern.
    Die nächsten Spiele wird er wohl von der Tribüne zusehen müssen.
     
    ganymed gefällt das.
  7. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Die Saison ist mittlerweile einige Spieltage alt und bisher läuft es gar nicht so schlecht. Zumindest wenn wir uns die Liga anschauen. Nach einer kleinen Siegesserie finden wir uns aktuell sogar auf Platz 3 der Tabelle wieder.
    Die Pokalsaison hingegen nahm ein schnelles und absolut nicht zufriedenstellendes Ende. Gegen den Drittligisten Bayern Hamburg schied man mit einem 0-1 aus.


    Was passiert sonst so im Verein? Oder anders gefragt, worauf sparen wir eigentlich aktuell?
    Da es auf dem Transfermarkt derzeit schwierig ist die passenden Spieler zu bekommen, wird wohl als nächstes nochmal das Stadion erweitert werden.
    Aktuelle Architektenpläne sehen so aus:
    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 15.43.51.png

    Sieht zwar komisch aus, aber die Besucher der Osttribüne beklagen sich immer öfters über die tiefstehende Sonne, die über die Nord scheint. In dem wir dort also die Tribüne hochziehen, können wir dieses Problem sinnvoll lösen :up:



    Dann können wir mal noch einen Blick in die Jugend werfen. Dort tummeln sich einige Spieler, ein paar interessante sind auch dabei. Der nächste Hoffnungsträger ist der junge Desmenez.
    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 15.45.01.png
    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 15.45.20.png

    Mal schauen, welche Name sich nachhaltig in die Geschichtsbüchern halten werden. :)
     
    ZvoneBoban gefällt das.
  8. Graetschengott

    Graetschengott Active Member

    Womit wohl gänzlich bewiesen wäre, dass es Bielefeld nicht gibt!
    Denn mir ist jetzt kein Ort bekannt, wo es Probleme wegen der Sonne von Norden gibt :gruebel::lach
    (Im Osten geht die Sonne auf, im Süden hält sie Mittagslauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden war sie nie zu sehn.)

    PS: Eigentlich wollte ich mich ja mal über meine Jugend aufregen, aber nachdem ich mir deine Trümmertruppe ähm Nachwuchs angeguckt habe, bin ich doch ganz zufrieden :D
     
  9. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Und mit solchen Problemen müssen wir uns hier in Ostwestfalen beschäftigen... wer weiß was sonst möglich wäre :D

    Ja könnte besser sein. Aber meinen :talent::talent::talent::talent: Spielmacher von letzter Saison mit einbezogen könnte es auch noch schlimmer sein... ;)
     
    Graetschengott gefällt das.
  10. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Hier muss ich auch mal wieder ein wenig was schreiben :)

    Zunächst einmal ist der angekündigte Stadionausbau noch zum Ende der letzten Saison in Auftrag gegeben worden. Also nur noch 87 Wochen und die Bielefelder Alm bietet Platz für 17952 Zuschauer. :up:

    Zudem ist man in Ostwestfalen noch immer sehr Stolz auf die Leistungen der vergangenen Saison. Mit einem sehr knappen Ende konnten wir die Vizemeisterschaft erlangen und uns somit zum ersten Mal für die Champions League qualifizieren.
    Dort stellen wir allerdings das rein von den Zahlen her schwächste Team. Was jedoch nichts heißen muss, wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben. Gestartet wird jedoch auswärts beim Titelaspiranten aus London.
    CL_Gruppe.png

    Zunächst steht jedoch der Auftakt der Liga vor der der Tür. Dort empfangen wir den Aufsteiger aus Dresden.
    Dieses Spiel wollen wir natürlich gewinnen. Schauen wir mal, wie sich die Mannen nach der Sommerpause präsentieren werden.
     
  11. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Ganz Ostwestfalen im Jubelrausch. :ultra:
    Die erste Teilnahme in der Champions League wird gekrönt durch den Einzug ins Viertelfinale!
    CL_Gruppe2.png
    Als Tabellenzweiter hinter dem Favoriten aus England konnte mit dem Auswärtssieg in Nottingham alles klar gemacht werden.
    Im Viertelfinale steht uns aber nun auch wieder ein ganz schöner Brocken entgegen. Der französische Meister wird erstmals das beschauliche Bielefeld auf der Karte suchen. ;)
    Zunächst jedoch wird in Avignon gespielt. Schauen wir mal wie das ausgehen wird....


    Jedoch hinterlässt die Mehrfachbelastung auch so ihre Spuren.
    Im Pokal mussten wir uns dem Drittligisten Blau-Geld Köln geschlagen geben. Maßgeblich daran beteiligt der Platzverweis unseres Innenverteidigers :nie:
    In der Liga sind wir trotz kleinerer Rückschläge noch immer mitten drin im Kampf um die internationalen Plätze. Lediglich die Hertha aus Berlin ist schon mit einem beachtlichen Vorsprung an der Tabellenspitze entflohen.

    Ein Spieltag steht nun noch vor der dringend erwarteten Winterpause an. In München müssen wir ran.
    Danach können sich die Spieler ein wenig von der strapaziösen Vorrunde erholen.
     
    Graetschengott gefällt das.
  12. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Nach kurzer Auszeit gibt's von mir hier auch mal wieder Neues. :wink:
    Auch wenn es sportlich mehr als unspektakulär ist.... :hmm:


    Denn wir krebsen im Mittelfeld der Liga umher und haben schon viele Punkte verschenkt... ;)
    zuletzt spielte die Arminia sogar fünf mal in Folge Unentschieden...


    Aber was passiert sonst so im Verein?
    Wir warten noch sehnsüchtig auf den Ausbau des Stadions. In der Rückrunde wird es dann aber soweit sein.
    Die Bielefelder Alm wird dann knapp 18000 Zuschauer fassen können. Der nächste Ausbau steht allerdings schon in den Startlöchern. Wenn die Nord eröffnet wurde, wird schon ziemlich bald der Spatenstich für den Ausbau der Süd stattfinden.

    Unsere Stammelf konnten wir ein wenig verjüngen. Aus der Jugend sind zwei Eigengewächse nachgerückt.
    Im Tor steht nun der kambodschanische Xing You, welcher auf Augenhöhe mit der Legende Fred Hilscher steht und einiges von ihm lernen kann. You ist 17 Jahre alt mit :talent::talent:.
    Neu für uns auf Torejagd geht seit Saisonbeginn auch der 17 Jährige Hans-Peter Turschner :talent::talent:. Er konnte sich direkt gegen die alten Haudegen Dörk und Mamaloni durchsetzen und stürmt nun an Seite mit unserem Ausnahmespieler Mathiak.



    Bis zur Winterpause sind es noch drei Spiele. Zunächst empfangen wir den FC Schalke, welcher um den Klassenerhalt kämpft. Nach den letzten enttäuschenden Ergebnissen muss hier ein Sieg her! Darauf folgen noch zwei schwierige Partien gegen Hoffenheim und den FC Oldenburg. Schauen wir mal, was es da noch zu holen gibt für uns.
     
    elmcceen, Louis XV., Molle und 2 anderen gefällt das.
  13. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Dann schauen wir mal, was so in der Winterpause passiert ist. :ohnein:

    Im Fokus steht natürlich die Auf- und Abwertungsrunde. Aber zunächst gibt es noch einen Transfer bekannt zu geben. Für die Innenverteidigung konnten wir einen erfahrenen Mann verpflichten, der sogar nicht unbekannt ist. So hat er schon damals mit dem FSV Frankfurt in der 1.Liga gekickt. Mit Kai Rienäcker steht uns nun eine weitere Alternative in der Abwehr zur Verfügung. Mit seinen 32 Jahren war das mit Sicherheit sein letzter Vertrag. Er schließt die Lücke als IV bis dann der Nachwuchs so weit ist.


    Die Aufwertungsrunde lief dann so wie gewohnt. Immerhin konnte ein Stammspieler sein Talent einbringen :up:
    Bildschirmfoto 2017-06-24 um 09.27.39.png
    Unser Neuzugang musste zwar direkt dem Alter Tribut zollen, aber wir sind optimistisch, dass er in Zukunft noch an alte Stärke anknüpfen kann.


    Nun steht dir Rückrunde an. Als erstes kommt mit den Kickers aus Dortmund ein starker Gegner auf die Alm. Wir werden sehen, ob es nochmal gelingt Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu bekommen. Das wird aber keine leichte Aufgabe!
     
    MooDs und Brohm gefällt das.
  14. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Der Rückrundenauftakt verlief alles andere als nach Plan. :nie:
    Mit zwei deftigen Niederlagen gestartet, sind die Saisonziele eigentlich schon nicht mehr zu erreichen. Vielmehr muss man nun aufpassen nicht noch weiter nach unten durchgereicht zu werden. Schauen wir mal.


    Nun habe ich mal noch was für die vereinsinterne Statistikabteilung. Passend zu meinen letzten internationalen Vergleichen, habe ich das mal für meine Arminia im Deutschlandvergleich dargestellt.
    Bildschirmfoto 2017-06-26 um 09.36.05.png
    Grundsätzlich geht man dem allgemeinen Trend hinterher.
    Dafür das man nie ganz an die Topvereine anschließen konnte, war das bisherige Abschneiden in Ordnung. Zuletzt scheint man etwas den Anschluss verloren zu haben, was vermutlich auf die Entscheidung zurückzuführen ist in Steine anstatt Beine zu investieren. Diesen Kurs wird man auch noch etwas weiterfahren, mindestens bis der zweite Stadionabschnitt in Bau genommen wurde. Dann sehen wir mal weiter, ob man wieder verstärkt auf dem Transfermarkt aktiv wird.
     
    MooDs gefällt das.
  15. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Krise in Ostwestfalen??? argh_s.gif

    Noch nie zuvor stand es um den Club so schlimm wie aktuell! Nach nun sechs sieglosen Spielen in Folge und der letzten Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten sieht sich das Management gezwungen zu handeln.
    Vor dem nächsten Spiel in Bremen gegen die direkte Konkurrenz gibt es eine Krisensitzung. Ob die Spieler es dann verstanden haben? Na wir werden es sehen. Der Trainer hat auf alle Fälle angekündigt, dass sich niemand mehr ausruhen darf und hat außerdem mit Extratrainingseinheiten gedroht. :ohnein:

    Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze schmilzt weiter dahin, jetzt muss es eine Reaktion geben!
     
  16. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    SIEG!
    Unglaublich aber wahr, manchmal helfen halt auch solch drastische Maßnahmen. :ffft:

    Zur Feier kann sich hier jeder ein leckeres Kaltgetränk nehmen! :friends:
     
    Toornado gefällt das.
  17. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    Arminen im Siegesrausch :troet:

    Und schon sieht alles wieder ganz anders aus! In den letzten fünf Spielen konnten ganze 13 Punkte gesammelt werden.
    Bildschirmfoto 2017-07-03 um 08.03.36.png
    In der Tabelle konnten wir somit auch wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz vorrutschen. Um aber noch weiter nach oben zu kommen wird schon ein kleines Wunder benötigt... dafür ist der Rückstand einfach zu groß.

    Beim Stadionausbau kommen wir auch gut voran. Die Nordtribüne steht kurz vor der Fertigstellung und die Süd kann schon bald in Angriff genommen werden.

    Und dann gab es noch diese kleine Neuigkeit. Der Jugendtrainer erzählte von einer Neuanmeldung. Er preiste den Spieler als Riesentalent an, welches durchaus das Zeug dazu hätte, es mal zum Nationalspieler zu bringen...

    Jaja...

    Dachte ich ich mir. "Hast du schon oft genug erzählt." Doch dann habe ich mir ihn beim Training mal genauer angeschaut und WOW! ich war erstaunt. Diesmal könnte der Jugendtrainer wirklich recht behalten.
    Bildschirmfoto 2017-07-03 um 08.04.18.png
     
    MooDs, Campioni2006, Dejardin und 10 anderen gefällt das.
  18. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    argh_s.gif
    Da freut man sich mal über nen guten Lauf... und zack gibts wieder sone Niederlage, die keiner braucht :nie:

    Klar überlegen hat man es einfach versäumt ins Tor zu schießen. Im Heimspiel gegen die Münchner hat man somit 0-1 verloren. Will man noch etwas nach oben kommen, darf so etwas nicht passieren!
     
    MooDs gefällt das.
  19. Phenolphthalein

    Phenolphthalein Community Manager Mitarbeiter

    :troet: Die Erweiterung der Bielefelder Alm wurde pünktlich zum Auswärtsspiel in Jena fertig gestellt!
    Nunmehr können 17952 Zuschauer das Erlebnis "Fussball" in Ostwestfalen im Stadion feiern.
    Naja fast. Der Ausbau der Süd wurde direkt begonnen. Also stehen 1000 Plätze derzeit nicht zur Verfügung. Der Ausbau wird weiteren 10000 Menschen Platz bieten. :schwaerm:
    stadionausbau.png


    Durch einen Sieg gegen den SV Bremen konnten wir nun auf den achten Tabellenplatz klettern. Allerdings mit neun Punkten Rückstand auf Platz sieben. Da ist wohl nichts mehr zu holen.


    Erfreulich in dieser Woche ist außerdem ein weiterer talentierter Spieler in unserer Jugendabteilung!
    Bildschirmfoto 2017-07-06 um 08.46.57.png
     
  20. elmcceen

    elmcceen Well-Known Member

    2 sehr gut talentierte Jugendspieler in einer Woche. Das tröstet doch über eine mittelmäßige Saison.